Jorge Mario Bergoglio: Der neue Papst

Jorge Mario Bergoglio

Er wählte ein schlichtes Gewand +++ Er grüßte die Welt mit "Buona sera" +++ Er betete für Benedikt XVI. Jorge Mario Bergoglio (76)! Ein Argentinier!


Um 20.12 Uhr verkündete Kardinalprotodiakon Jean-Louis Tauran mit der traditionellen Formel "Habemus Papam" die Wahl des Konklave.

 

Eine Sensation!


Erstmals seit dem Syrer Gregor III. im 8. Jahrhundert stammt ein Papst nicht aus Europa. Nie zuvor war ein Mitglied des Jesuitenordens Papst.

 

Jorge Mario Bergoglio wählte den Namen Franziskus. Um 20.24 Uhr trat er in schlichtem Gewand auf den Balkon des Petersdoms und hat als eine seiner ersten Amtshandlungen für den zurückgetretenen deutschen Papst Benedikt XVI. gebetet.Der 76-jährige ehemalige Erzbischof von Buenos Aires dankte den Tausenden meist jungen Menschen auf dem Petersplatz in Rom für den jubelnden Empfang. Er betete mit ihnen ein "Vater unser” für den emeritierten Papst. 


Zuvor hatte der Argentinier gescherzt, das Konklave habe den neuen Bischof von Rom "am Ende der Welt gesucht”

 

.Bevor Franziskus den traditionellen Segen "Urbi et Orbi” (Der Stadt und dem Erdkreis) spendete, bat er das Volk, sich gemeinsam mit ihm auf den Weg zu begeben. Auch möge das Volk im Schweigen den Segen für sein neues Kirchenoberhaupt erbitten, sagte Franziskus. Die Menschenmenge auf dem Petersplatz verharrte eine Minute im Schweigen.

 

Bergoglios Familienwurzeln liegen in Italien (Piemont). Bergoglio galt bereits im Konklave 2005 als ein Favorit, unterlag aber Joseph Ratzinger. Er stammt aus dem nach Gläubigenzahlen katholischsten Kontinent der Welt.

 

Noch nie zuvor nannte sich ein Papst Franziskus. Der mittelalterliche Gründer des Armutsordens aus Assisi spielt eine große Rolle in Lateinamerika mit seiner befreiungstheologischen Tradition.

 

Der neue Papst ist das religiöse Oberhaupt der römisch-katholischen Weltkirche mit 1,2 Milliarden Gläubigen. Seit dem 12. Jahrhundert spricht die Kirche vom Stellvertreter Jesu Christi auf Erden. Der Papst ist Bischof von Rom und zudem Staatsoberhaupt des Vatikans.


Quelle: Bild-Zeitung

Von der Papstwahl berichten ALBERT LINK, NIKOLAUS 
HARBUSCH (Rom), SANDRA SPIEKER, BRITTA FRISCHEMEYER, 
LEA FLIESS, DAVID RUCH (Berlin) und STEFANO LAURA 
(Fotos)

Jorge Mario Bergoglio