Auf Gott harren

Predigten
Predigten

Harren…Jes 41,31: „Aber die auf den Herren harren, gewinnen neue Kraft: Sie heben die Schwingen empor wie Adler, sie laufen und ermatten nicht, sie gehen und ermüden nicht.“


Das brauchen wir alle. Aber was ist „harren“? Wir leben in einer Konsumgesellschaft, in der alles schnell gehen muss. Unfreiwilliges Warten nervt uns. Mich auf jeden Fall. Stau auf der Autobahn, drei Kunden vor der Kasse im Supermarkt, das Essen, das länger als acht Minuten im Restaurant braucht, ... das kann meinen Kreislauf ganz schön hoch treiben. Stress pur Und jetzt auch noch auf Gott harren. Warum? Weil Gott Gott ist und wir Menschen. Und wie harrt man auf Gott?

 

Es ist immer freiwillig, du musst nicht, Gott zwingt niemanden.Deine Gedanken müssen weggehen.Dein Körper entspannt sich.Erkenne, wer ER ist.Freude und Liebe müssen in deinem Herzen freigesetzt werden.Deine Zeit liegt in seiner Hand (Er ist wichtiger als deine Zeit).Dein Wille muss sich dem seinigen unterordnen.


Harren wird in unserer Konsumwelt immer wichtiger, denn der Zeitgeist ist wie ein Wasserstrudel, der Menschen (auch die Kinder Gottes) aufsaugt, dir deine Liebe, deine Kraft, deinen Willen entzieht. Dies merkst du erst, wenn du auf den Herrn harrst.Willst du wie ein Adler sein in der Nähe Gottes oder wie ein Huhn auf der Erde, das auf dem Boden scharrt?


Harre auf Ihn, das ist lebensnotwendig!

Jesus