Die Gemeinde wechseln?

Predigten
Predigten

Ich beobachte es immer wieder, dass Männer und Frauen von Gemeinde zu Gemeinde ziehen. Manche Leute besuchen eine Gemeinde nach der anderen, in der Hoffnung die Gemeinde zu finden, in der sie sich wohlfühlen. Ich denke, dass es verschiedene Gründe gibt. Ich zähle mal einige auf:

 


1. Wenn es in der Leiterschaft nicht richtig läuft.

2. Wenn einem die Predigten des Pastors nicht gefallen.

3. Wenn einem die Person des Pastors nicht gefällt.

4. Wenn der Pastor in der Seelsorge, die Probleme beim Namen nennt.


Es gibt viel verschiedene Gründe, aber keine perfekte Gemeinde. Aufgrund meiner Erfahrung weiß ich, dass es in jeder Gemeinde einen Stein des Anstoßes gibt.

 

Fakt ist: Jesus ist der einzigste vollkommene Pastor!


Statt einfach die Gemeinde zu wechseln, sollten wir lieber versuchen, die Probleme zu lösen. Sei es z.B. durch eine Aussprache, oder sei es durch Gebet usw. Ja viele Gemeinden brauchen Gebetsunterstützung. Denkt mal darüber nach und handelt! Wir sollten die Konflikte an der Wurzel packen und sie lösen! Wenn wir das nicht tun, werden einige von und verletzt sein und die Gemeinde verlassen.


Ich habe mich schon oft über die Gemeinde, in die gehe geärgert. Oftmals waren es aber meine eigenen Fehler. Aber was solls. Weggehen wäre für mich keine Lösung. Denn ich weiß, dass Gott mich momentan in meiner Gemeinde haben will. Und ich weiß auch, dass der Teufel mich so verletzen will, dass ich die Gemeinde verlasse.


Der Feind ist derjenige, der versucht uns so zu verletzen, dass wir die Gemeinde verlassen. Wenn der Feind es schafft uns zu vertreiben, hat er den Sieg!

 

Denke daran, Du bist da, wo Gott Dich haben will!


Wenn Gott will, dass wir uns eine andere Gemeinde suchen, dann haben wir auch den vollkommenen Frieden darüber.


Gottes Wort sagt dazu: Jesaja 55, Vers 12 Denn in Freuden werdet ihr ausziehen und in Frieden geleitet werden.

Jesus