Die Taufe, Jesus und der Heilige Geist

Predigten
Predigten

Vor drei Jahren ließ ich mich in der Gemeinde taufen. Ich hatte an diesem Tag mein Leben bewusst Jesus übergeben und mein altes ICH wurde dabei beerdigt, begraben. Ich habe mich also Jesus hingegeben. Es war für mich ein sehr feierlicher Moment, ein Abschied vom alten Adam.

 

Markus 16 Vers 16
Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber ungläubig ist, wird verdammt werden.

 

Galater 3 Vers 27
Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, ihr habt Christus angezogen.

 

Kolosser 2 Vers 12
Mit ihm begraben in der Taufe, in ihm auch mit auferweckt durch den Glauben an die wirksame Kraft Gottes, der ihn aus den Toten auferweckt hat.

 

Damit war also mein altes Leben beendet. Wow und ich erkannte, dass Jesus für mich (Dich) am Kreuz von Golgatha gestorben war. Ja, für meine Sünden und meine Erlösung usw. Es war schon ein erhebender Moment für mich. Ich weiß noch, wie ich vor dem Taufbecken stand und innerlich betete:

 

Jesus ich bin´s, Dein Jochen. Ich liebe Dich und übergebe Dir jetzt mein Leben. Denn Du bist mein Freund. Du bist mein Erretter, Erlöser und mein Heiler. Du bist so gut Jesus!!!!!!! Halleluja

 

Die Taufe geschieht nicht nur äußerlich sondern auch innerlich, durch den Heiligen Geist. Denn er führte mich zum Glauben und zum Kreuz, wo ich mein bisheriges altes Leben ablegte.

 

2. Korinther 5 Vers 17
Daher, wenn jemand in Christus ist, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.

 

Apostelgeschichte 2 Vers 38
Petrus aber sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.

 

Ja, mein altes Leben war beendet. Ich hatte Jesus mein Leben übergeben. Mein altes ICH war beerdigt und begraben.

 

Es ist die eine Sache von Neuem geboren zu werden und eine völlig andere die Taufe im Heiligen Geist zu empfangen. Und so stellt sich mir die Frage? Was hat Gott mit uns vor? Er will, dass unser Körper ein Tempel Gottes ist und dass der Heilige Geist einen Tempel in uns hat, ja dass er in uns wohnt.

Das Wort Gottes sagt uns in zwei wunderbaren Bibelstellen dazu:

 

Sprüche 20 Vers 27
Der Geist des Menschen ist eine Leuchte des HERRN, durchforscht alle Kammern des Leibes.

 

Darüber habe ich bereits geschrieben, dass der Heilige Geist behutsam unsere Schwächen und Fehler aufdeckt.

 

Johannes 7 Vers 37
An dem letzten, dem großen Tag des Festes aber stand Jesus und rief und sprach: Wenn jemand dürstet, so komme er zu mir und trinke! Wer an mich glaubt, wie die Schrift gesagt hat, aus seinem Leibe werden Ströme lebendigen Wassers fließen. Dies aber sagte er von dem Geist, den die empfangen sollten, die an ihn glaubten; denn noch war der Geist nicht da, weil Jesus noch nicht verherrlicht worden war.

 

Das Wort meint damit, dass wir etwas empfangen sollen , aber was? Wir sollen den Heiligen Geist empfangen! Du wirst in dem Moment, indem Du ihn empfängst, zu einem Kanal für Ströme lebendigen Wassers. Wow!!! Und das geschieht durch die Taufe im Heiligen Geist. Wenn Du den Heiligen Geist einlädst und Dein Innerstes als Tempel bereitstellst, dann wirst Du zu einem Kanal für Ströme lebendigen Wassers. Das muss Du Dir mal auf der Zunge zergehen lassen!!! Nicht nur für einen Strom, sondern für Ströme lebendigen Wassers. Hier ist in der Bibel die Rede davon, dass wir wiedergeborenen Christen den Heiligen Geist empfangen.


Das ist die Taufe im Heiligen Geist!!!

 

Alle Bibelstellen Rev. Elberfelder Übersetzung

Jesus