Drei wichtige Stufen des Gebets

Predigten
Predigten

1.) Das Bittgebet

 

Philipper 4, Vers 6:
Seid um nichts besorgt, sondern in allem sollen durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden.

 

Beim längeren Nachgrübeln über das Thema Gebet fällt mir aus eigener praktischer Erfahrung auf, das es verschiedene Formen des Gebetes gibt. Ich möchte jetzt einmal versuchen es zu erklären.

 

Wenn ich zu meinem himmlischen Vater komme und zu ihm bete,dann sind es meistens Wünsche von mir und zwar aus meinem Verstand heraus. Lieber Vater, ich brauch Dies und Das, Vater beschütze mich usw. Geht es Dir auch so? In diesem Stadium des Betens weißt Du genau, was Du von Gott haben möchtest, was Dich bedrückt. Zu diesem Zeitpunkt sprichst Du der Mensch zu Gott. Es ist ein Monolog. Du betest Deine, sagen wir mal Gebetsliste herunter. In schlimmsten Fall betest Du die Liste 2-3 mal, nur um länger im Gebet zu bleiben. Aber es ist OK. Trotz alledem ist diese Art des Gebetes sehr wichtig! Dadurch wirst Du Deine Gedanken los, die Dich darin hindern, eine tiefere Gemeinschaft mit Gott zu haben. Es ist wichtig für Dich, dass Du nach diesem Bittgebet nicht aufhörst zu beten, sondern Du solltest versuchen, in die unmittelbare Gegenwart Gottes vorzudringen. Du solltest ihn suchen.

 

2.) Das suchende Gebet

 

Im Wort Gottes gibt es eine Schriftstelle, die das Wesen des suchenden Gebets beschreibt:

 

Psalm 42, Vers 2 - 4
Wie eine Hirschkuh lechzt nach Wasserbächen, so lechzt meine Seele nach dir, o Gott! Meine Seele dürstet nach Gott, nach demlebendigen Gott: Wann werde ich kommen und erscheinen vor Gottes Angesicht? Meine Tränen sind mein Brot geworden Tag und Nacht, da man den ganzen Tag zu mir sagt: Wo ist dein Gott?

 

Wenn Du mit Deinem Bittgebet fertig bist und Dir am Ende irgendwie die Worte fehlen, wenn Du kein Anliegen mehr hast, dann hör nicht auf zu beten. Du hörst jetzt nur auf mit dem Verstand zu beten. Denn dann kann es sein, dass Du bereit bist Gott zu suchen. Wenn Du nicht mehr mit Deinem Verstand betest, wenn Du Dein Herz öffnest und Dein Herz nach Gott schreit, dann machst Du Dir auch keine Gedanken mehr über Deine Probleme usw. Mir geht es jedenfalls gelegentlich in mein er stillen Zeit mit Gott so. Wenn in diesem Zustand meine Sehnsucht nach Gott so groß wird, dann übernimmt der Heilige Geist die Führung. So ist es auch bei Dir!

 

Er hilft Dir dabei Gott zu suchen. Du betest nicht mehr aus eigener Kraft. Es ist ein wahnsinniger Zustand, einfach herrlich.  Es kann sein, dass Du dabei weinst, oder nur seufzt. Ja Gott hat die Führung übernommen. Du kannst auch mit dem Zungengebet in diesen Zustand des Suchens gelangen. Wenn Dir keine Worte mehr einfallen, dann bitte den Heiligen Geist, dass er Dir dabei hilft in Sprachen zu beten. Das Sprachengebet ist ein gewaltiges Gebet. Es ist äußerst effektiv und hat den gewaltigen Vorteil, dass der Feind es nicht verstehen kann. Ja es verwirrt den Feind und zwar vollkommen. Meine meisten Durchbrüche und Gebetserhörungen verdanke ich dem Zungengebet. Aber dazu werde ich mal an anderer Stelle was schreiben. Wenn Du Gott suchst, dann bedeutet dass das Du seinen leisen liebevollen Rufen folgst. Du willst nur noch Gott. Du willst in sein Heiligtum, in seine geheimen Räume eintreten und Du stellst fest, dass nur Jesus Dich zufrieden stellen kann. Der Wille Gottes ist es, dass Du in diese höhere Dimension des Betens hineinkommst. Du wirst Eindrücke, Bilder, Weisheit, Heilung, Stärke, Befreiung usw. empfangen.

 

3.) Das anklopfende Gebet

 

In Matthäus 7, Vers 7 steht geschrieben:
Bittet, und es wird euch gegeben werden; sucht, und ihr werdet finden; klopft an, und es wird euch geöffnet werden!

 

Das anklopfende Gebet ist die höchste Form dieser drei Gebetsstufen. Dort in dieser Ebene trittst Du in einem Herzensaustausch mit Deinem Vater. Du suchst und bittest Gott nicht mehr. Du wirst ein echter Partner für Gott! Du darfst in sein Herz schauen, er zeigt Dir die Dinge aus seiner Sicht. Ja, Du kannst sogar seine Freude, seine Trauer richtig körperlich spüren. Manchmal, leider viel zu selten, zeigt mir Gott in meiner stillen Zeit, seinen Schmerz und seine Freude über bestimmte Dinge. Sie sind für mich richtig real spürbar. Es ist für mich der absolute Höhepunkt, den ich immer öfters erreichen will! Wenn Du diese echte innige Gemeinschaft mit Gott hast, brauchst Du nicht mehr zu reden. Es ist wie ein gegenseitiges absolutes Verstehen ohne Worte.

 

Du bist in seiner Gegenwart, in seinem Heiligtum!!!!!!!

 

Mein menschlicher Geist spricht mit dem unsichtbaren Geist Gottes. Wow!

 

Die anklopfende Gebetsebene ist einfach wunderschön. Alle Deine Probleme, Deine Verletzungen verlieren schlagartig an Bedeutung. Sie werden in diesem Moment für Dich schlichtweg völlig unwichtig! Du kannst innere Heilung erfahren, Gott regeltdie Sachen für Dich. Er füllt Dein inneres Vakuum, er nimmt Deine Leere weg.

 

Gott ist so gut, er bedeckt Dich mit seiner Herrlichkeit !!!!!!!

 

Als Moses auf dem Berg Sinai mit Gott echte Gemeinschaft hatte, da wurde auch er ruhig. Er verstand einfach, er brauchte keine 
Fragen mehr zu stellen. Wenn Gott zu Dir redet, musst Du nichts mehr fragen und an seine Worte wirst Du Dich immer erinnern.

 

Das ist die höchste Stufe des Gebetes zu Gott !!!!!!!

 

Alle Bibelstellen Rev. Elberfelder Übersetzung

Jesus