Was ist eigentlich Gebet?

Frage und Antwort
Frage und Antwort

Der Herr hat es mir ins Herz gelegt, dass ich einfach mal was zu dem umfangreichen Thema Gebet schreiben soll. Ich fange jetzt einfach mal ganz am Anfang an. Was ist eigentlich Gebet?

 

Damit Gottes Wille auf der Erde geschehen kann, musst Du beten. Denn Gebet ist Dein Kommunikationsmittel zu Gott. Du kannst Dir das so vorstellen: Wenn Du Dich mit einem Freund unterhältst, so wirst Du zu ihm was sagen und er wird Dir antworten. Es ist also ein Dialog zwischen Dir und Gott. Gebet bedeutet aber auch, Gottes Wille auszusprechen. Eine echte Partnerschaft zwischen Dir und Gott! Gott fordert Dich in vielen Bibelstellen auf zu beten.

 

In Jeremia 29, Vers 12 - 14 steht dazu folgendes geschrieben:
Ruft ihr mich an, geht ihr hin und betet zu mir, dann werde ich auf euch hören. Und sucht ihr mich, so werdet ihr mich finden, ja, fragt ihr mit eurem ganzen Herzen nach mir, so werde ich mich von euch finden lassen, spricht der HERR.

 

Wenn Du Dich jetzt hinsetzt und Gott Dein Herz ausschüttest, oder ihm erzählst was Dich gerade bewegt, so betest Du nicht Neues zu Gott. Gott weiß schon vorher, was Dich bewegt. Aber Gott braucht Dein Gebet, um seinen Willen und seine Pläne für Dich, hier auf der Erde realisieren zu können.

 

In Matthäus 6, Vers 32 steht:
Denn nach diesem allen trachten die Nationen; denn euer himmlischer Vater weiß, dass ihr dies alles benötigt.

 

Und wenn Du zu ihm betest, dann warte auch auf seine Antwort und renn nicht gleich davon. So ist es mir am Anfang oft gegangen. Du musst Dir dabei Zeit lassen. Denn Gott lässt sich in kein Terminschema hineinpressen. Such Dir z. B. ein Gebetsplätzchen, wo Du Dich ungestört mit Gott unterhalten kannst.

 

Er freut sich auf Dich!

Alle Bibelstellen Rev. Elberfelder Übersetzung

Jesus