Jeder Tag beginnt mit dem Abend

Predigten
Predigten

Das ist eine Wahrheit, die sich durch das ganze Wort Gottes zieht. Und es ist eine Wahrheit, die sich durch mein ganzes Leben zieht. Ich musste viel durchmachen. Zum Beispiel waren es gesundheitliche Probleme, oder Geldsorgen, eine Wohnung Baujahr 1842 mit völlig unzureichender Heizung, Arbeitslosigkeit. Es waren alles Dinge, die mich fast am Boden zerstörten. Ich bin mir auch sicher, dass es vielen von Euch in der ein oder anderen Form so ähnlich ergeht oder ging. Ist es nicht so? Zwischen dem Zeitpunkt, in dem wir die Verheissungen Gottes empfangen und der Erfüllung derselbigen, liegt fast immer Wüste. Jener Wüste, die fast immer das Gegenteil von dem darstellt, was Gott uns in seinen Verheissungen versprochen hat. Manchmal will uns Gott prüfen und unser Herz reinigen, bevor seine Verheissungen in Erfüllung gehen. Ich musste erst alles verlieren, mein Haus, mein Geld, meine Firma, die 2 Jahre in denen ich in einem baufälligen Haus leben musste. Das Volk Israel wanderte 40 Jahre in der Wüste, bevor Gott sie in das verheissene Land führte, in dem Milch und Honig floss. Gott schenkte mir erst nach meiner Wüstenwanderung eine neue perfekte Wohnung und gleichzeitig eine Arbeitsstelle, bei der ich mich noch nicht einmal offiziell zu bewerben brauchte. Aber das ist typisch Gott. Es steht ja auch folgendes dazu in der Bibel:


Jakobus1, Vers 2-4 und 12

Haltet es für lauter Freude, meine Brüder, wenn ihr in mancherlei Versuchungen geratet, indem ihr erkennt, dass die Bewährung eures Glaubens Ausharren bewirkt. Das Ausharren aber soll ein vollkommenes Werk haben, damit ihr vollkommen und vollendet seid und in nichts Mangel habt. Glücklich der Mann, der die Versuchung erduldet! Denn nachdem er bewährt ist, wird er den Siegeskranz des Lebens empfangen, den der Herr denen verheissen hat, die ihn lieben.

 

Gott lässt aus 2 Gründen diese Prüfungen zu. Der eine Grund ist der, dass Du dadurch Jesus immer ähnlicher werden kannst. Das ist doch schon mal super, wow! Der andere Grund ist der, dass Du dadurch reifen und Gott Dir immer anspruchsvollere Aufgaben anvertrauen kann. Das Du die Werke tun kannst, die er auch tat.


Diese Prüfungen führen zu einem neuen Morgen. Deshalb solltest Du sie willkommen heißen, obwohl es mitunter sehr schmerzhaft und schwer sein kann. Stimmt das? Es gibt aber zu diesem Thema eine super Verheissung von Gott !!! Sie steht in der Bibel, Du kannst es gerne nachlesen.


Im 1. Korinther 10, Vers 13 steht geschrieben:

Keine Versuchung hat euch ergriffen als nur eine menschliche; Gott aber ist treu, der nicht zulassen wird, dass ihr über euer Vermögen versucht werdet, sondern mit der Versuchung auch den Ausgang schaffen wird, so dass ihr sie ertragen könnt.


Gott überfordert Dich nicht!!! Er sorgt dafür, dass Du niemals über Dein Maß dessen, was Du ertragen kannst, versucht wirst. Außerdem bedeutet es, wenn Du an Deine eigene Grenze stößt, dass für Dich das Ende der Prüfungen nah ist. Aus jeder Situation in der Du Dich befindest, ist das Kreuz dass Jesus für Dich getragen hat, der Ausweg. Sobald Deine eigenen Wünsche und Sorgen am Kreuz sterben, sterben auch die Wurzeln der Prüfungen. Wenn man es genau nimmt, ist jede Prüfung eine gute Gelegenheit für Dich zu reifen. Schenkt sie Dir doch eine größere Reife im Herrn.

Alle Bibelstellen Rev. Elberfelder Übersetzung

Jesus