Lebendig durch den Geist Gottes

Predigten

Satan, der Meister des Betrügens und Lügens, will uns weismachen, dass der Heilige Geist irgendeine bedeutungslose Kraft ist, die keinerlei Einfluss auf unser Glaubensleben hat. Das geht schon soweit, dass ranghohe Diener des Evangeliums, auf Satans Lügenmärchen reinfallen. Das liegt in Satans ureigenem Interesse, weiß er doch nur zu gut, wie gravierend sich das Leben eines jeden ändern kann, der den Heiligen Geist empfangen hat. Es tut mir persönlich sehr weh, wenn ich beobachte, wie der Geist Gottes in manchen Kirchen ausgeschlossen wird. Das Ergebnis ist, dass es da keine lebendige Gemeinschaft mit Gott geben kann.

 

Jesus sagt in Johannes 4 Vers 24:
Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen in Geist und Wahrheit anbeten.

 

Ich hatte es schon mal an anderer Stelle geschrieben, dass der Heilige Geist derjenige ist, der uns die Liebe Gottes in unsere Herzen vermittelt. Er ist derjenige, der erst den wahren Glauben möglich macht. Ich sehe ihn als ausführende Kraft, als Beistand, Freund und Berater von uns Menschen. Und er ist auch nicht weniger Gott als Jesus, oder Gott der Vater. (siehe mein Beitrag: Dreieinigkeit) Die Wahrheit ist, dass der weltlich gesinnte Mensch, ohne den Geist Gottes geistlich tot ist. Ja, er ist getrennt von Gott !

 

In Römer 8 Vers 9 steht geschrieben:
Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.

 

Das heißt nichts anderes, als das man ohne den Heiligen Geist nicht zu Jesus gehört. Wenn man also eine lebendige Beziehung zu Gott haben will, benötigt man deswegen eine geistliche Neugeburt.

 

Wiederum sagt Jesus in Johannes 6 Vers 63:
Der Geist ist es, der lebendig macht; das Fleisch nützt nichts. Die Worte, die ich zu euch geredet habe, sind Geist und sind Leben.

 

Wir lesen in Hesekiel 36 Vers 26 – 29:
Und ich werde euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres geben; und ich werde das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben. Und ich werde meinen Geist in euer Inneres geben; und ich werde machen, dass ihr in meinen Ordnungen lebt und meine Rechtsbestimmungen bewahrt und tut. Und ihr werdet in dem Land wohnen, das ich euren Vätern gegeben habe, und ihr werdet mir zum Volk, und ich, ich werde euch zum Gott sein. Und ich erde euch befreien von all euren Unreinheiten. Und ich werde das Getreide herbeirufen und es vermehren und keine Hungersnot (mehr) auf euch bringen;

 

Aber Gott ist kein Gott der Toten, sondern er ist ein Gott der Lebenden. Gott liebt uns! Er möchte die geistlichen Toten lebendig machen.