Meine Erfahrungen mit dem Heiligen Geist

Predigten
Predigten

Ich liebe meine gemeinsame Zeit mit meinem Freund und Beistand dem Heiligen Geist. Ich lade ihn oft ein, dass er mich erfüllen soll, einfach nur dass er da ist. Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob der Heilige Geist noch da ist, oder ob er sich zurückgezogen hat. Denn er ist wie ein Gentleman, der sich sofort zurückzieht, wenn er merkt, dass ich keine Zeit für ihn haben, oder mich mit anderen Dingen beschäftige, die angeblich wichtiger sind als er. Aber dann höre ich ganz kurz seine leise liebevolle Stimme, die sagt: Jochen bete für dies und das. Ja, dann weiß ich, dass er da ist, denn er wohnt in mir.


Wenn ich an z. B. an meinem Schreibtisch sitze und die Bibel lese, dann kann es vorkommen, dass ich von einem starken Glücksgefühl und liebevollen Gedanken ergriffen werde und ich weiß: Wow, er ist jetzt voll da! Es ist so schön, Gemeinschaft mit ihm zu haben, sich von ihm inspirieren zu lassen. Ja, wie er mir Dinge erklärt, die mich gerade beschäftigen. Und zwar so, dass ich sie auch verstehe.


Einmal bin ich in die Gemeinde gekommen, völlig depressiv, musste während dem Gottesdienst weinen. Also ein richtiges Häuflein Elend. Dann spürte ich auf einmal die Liebe Gottes durch den Heiligen Geist. Ich war plötzlich wie ausgewechselt. Ich war so richtig glücklich. Ich hätte sogar den Türrahmen knutschen können vor lauter Glück. Es war der absolute Wahnsinn. So stark hatte ich ihn bis dato noch nie erlebt.


2. Korinther 13 Vers 13

Die Gnade des Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!


1. Korinther 6 Vers 19

Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes in euch ist, den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört?


Weitere Erfahrungen mit meinem Freund:Ich hatte mal eine Zeit, in der ich sehr nervös und depressiv war. Ständige Geldsorgen und andere Probleme nagten an mir. Wie ein Häufchen Elend saß ich zuhause, als ich wieder diese liebevolle Stimme hörte: Jochen, nimm Deine Gitarre und mach Lobpreis. Wow, schon nach den ersten paar Strophen überflutete mich der heilige Geist mit einem nicht für möglich gehaltenen Frieden und den starken Eindruck, eine kleine Predigt über ihn zu schreiben. In dem Moment überkam mich, ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, eine angenehme Wärme, die mich meinen ganzen Körper durchflutete. Dazu ein wonniges Prickeln. Dazu dieser himmlischer Friede. Ich wusste sofort, mein Freund der Heilige Geist war da. Alle Sorgen hatten keine Bedeutung mehr für mich, ja sie ließen mich völlig kalt. Nur eins war für mich wichtig: Die Liebe Gottes spüren.


Am Nachmittag war ich in der Taube und Pierrot predigte natürlich prompt über den Heiligen Geist. (Zufall???) Während dem Lobpreis überkam es mich wieder. Nur noch intensiver, diese göttliche Liebe, das Prickeln, die Wärme und dann musste ich nur noch weinen. Ich konnte plötzlich die Besucher der Taube mit Gottes Augen sehen.


Ja, wie er sie liebt !!! Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie sehr Dich Gott lieb hat. Es ist einfach unbeschreiblich. Ich glaube, Gott sieht in jedem Menschen etwas ganz Kostbares, einen Juwel, ein Original, etwas ganz Besonderes. Und Gott liebt Dich so wie Du bist, mit all Deinen Schwächen und Fehlern.


Der Heilige Geist hat mir gezeigt, dass wir Gottes Kinder sind und dass Sorgen und Nöten im Reich Gottes keinen Bestand haben. Sie sind schlichtweg völlig unwichtig und bedeutungslos. Was zählt und wichtig ist, ist Gottes Liebe. Und die vermittelt Dir der Heilige Geist.


Apostelgeschichte 10 Vers 44

Während Petrus noch diese Worte redete, fiel der Heilige Geist auf alle, die das Wort hörten.


Apostelgeschichte 11 Vers 15 Während ich aber zu reden begann, fiel der Heilige Geist auf sie, so wie auch auf uns im Anfang.


Epheser 2 Vers 4 und 5

Gott aber, der reich ist an Barmherzigkeit, hat um seiner vielen Liebe willen, womit er uns geliebt hat, auch uns, die wir in den Vergehungen tot waren, mit dem Christus lebendig gemacht.

Jesus