Warum lässt Gott das alles zu?

Predigten
Predigten

Wenn ich die Tageszeitung aufschlage, fallen mir als erstes die negativen Schlagzeilen wie z. B. Ölpest, Krieg in Afganistan, Gorch Fock oder Kindesmissbrauch und so weiter auf. Die Liste aller Schlagzeiten könnte ich mit Sicherheit binnen kurzer Zeit endlos fortsetzen.


Ich will es jetzt endlich einmal angehen und versuchen dieses heikle Thema zu erklären. Einfach auch aus dem Grund, weil ich immer öfters von Nichtchristen und Christen gefragt werde: Warum lässt Gott das alles zu?


Am Anfang der Bibel steht nichts vom Zorn Gottes. Er hatte uns Menschen nicht erschaffen um uns dann zu verfluchen. Nein, in der Bibel steht, dass er uns nach seinem Ebenbild erschaffen hatte.


Im 1. Mose 1 Vers 27 und 28 steht:

Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie. Und Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, und füllt die Erde, und macht sie euch untertan; und herrscht über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf der Erde regen!


Das müssen damals herrliche gemeinsame Zeiten mit Gott gewesen sein. Friede und keine Trennung von Gott! Es war mit Sicherheit eine herrliche Gemeinschaft zwischen Gott und den ersten Menschen.


Da nun mal Gott keine ferngesteuerten Roboter wollte, hatte er uns Menschen den freien Willen gegeben. Den freien Willen zwischen Gut und Böse. Gott wünschte sich, dass wir uns aus freien Stücken für ihn entscheiden. Die Menschen sollten selbst erkennen, dass Gott gütig und liebevoll ist. Ja, dass er ein Gott des Lichtes und der Liebe ist.


Im 1. Johannes 4 Vers 16 steht dazu geschrieben:

Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm.


Als aber Adam und Eva auf Satan, in Form einer Schlange, im Garten Eden hörten und von dem verbotenen Baum der Erkenntnis zwischen Gut und Böse aßen, fielen sie in Sünde. Diese Sünde trennte uns nun von Gott. Sie bedeutete aber auch den geistliches Tod. Jetzt hatte der Teufel ein Anrecht auf uns. Wir wurden Sklaven vom Fürsten dieser Welt, nämlich Satan!!! Denn er hatte den Vertrag gestohlen, den die Menschen mit Gott hatten und hat folglich auch die Herrschaft über die Schöpfung.


Hinzu kommt, dass Gott uns die Verantwortung und Herrschaft für die Erde übertragen hat. Er mischt sich da nicht ein, denn er steht zu seinem Wort.


Dazu kannst Du im 1. Mose 1 Vers 26 und 28 lesen:

Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde und über alle kriechenden Tiere, die auf der Erde kriechen! Und Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, und füllt die Erde, und macht sie euch untertan; und herrscht über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf der Erde regen!


Du kannst Gott im Gebet bitten, Dir zu helfen.


Damit gibst Du ihm die Autorität und das Recht, die er benötigt!!!

Jesus