Wenn unser Herz verletzt ist

Predigten
Predigten

Ich denke, dass jeder von uns in seinem Leben die Erfahrung macht, auf die ein oder andere Art verletzt zu werden. Das kommt leider immer mal vor. Denn wo Menschen zusammen sind, bleiben die Verletzungen nicht aus. Es können Verletzungen in Form von Missverständnissen, Beleidigungen, Rechthaberei, üble Nachrede usw. sein. Die Bandbreite ist sehr groß, aber eines haben diese Verletzungen gemeinsam. Sie sind sehr schmerzhaft und können sich wie Giftpfeile in unser Herz bohren. Mir ist es auch schon öfters so ergangen und Dir?Ich weiß das Vergebung sehr wichtig ist und wir können uns nicht anmaßen zu richten. Denn dann könnte es sein, dass wir unsere eigene Vergebung bei Gott aufs Spiel setzen.Bibel

 

Dazu steht in Matthäus 6, Vers 14 und 15 geschrieben:

Denn wenn ihr den Menschen ihre Vergehungen vergebt, so wird euer himmlischer Vater auch euch vergeben; wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, so wird euer Vater eure Vergehungen auch nicht vergeben.

 

Natürlich ist es nicht immer einfach zu vergeben, dass weiß ich aus eigener Erfahrung nur zu gut.

 

 Aber als erster Schritt kannst Du willentlich vergeben, auch wenn Deine Gefühle etwas ganz anderes sagen. Also auf der einen Seite kannst Du Dich entschließen, mit Deinem Willen zu vergeben. Auf der anderen Seite muss Dein Herz geheilt werden. Du kannst Gott darum bitten, dass er Dein verwundetes Herz heilt, auch wenn noch soviel Enttäuschung und Groll in Deinem Herzen sind. Dein Willentlicher Entschluss zur Vergebung eröffnet Deinen Heilungsprozess. Gib Gott alles ab, schütte ihm Dein Herz aus. Du kannst ihm alles, aber auch wirklich alles geben.


Im Psalm 147, Vers 3 steht zu diesem Thema:

Er heilt, die zerbrochenen Herzens sind, er verbindet ihre Wunden.


Und nun taucht bei mir die Frage auf: Wie oft soll ich vergeben? Petrus kam übrigens mit genau der gleichen Frage zu Jesus.


Du liest in Matthäus 18, Vers 21

Dann trat Petrus zu ihm und sprach: Herr, wie oft soll ich meinem Bruder, der gegen mich sündigt, vergeben? Bis siebenmal?
Jesus antwortete in Matthäus 18, Vers 22

Jesus spricht zu ihm: Ich sage dir: Nicht bis siebenmal, sondern bis siebzigmal siebenmal!

Also das heißt, das Du immer wieder vergeben musst. Auch wenn es Dir noch so schwer fällt.

 

Alle Bibelstellen Rev. Elberfelder Übersetzung

 

Jesus