Wirksame Vergebung

Predigten
Predigten

(Dan 9,9) Bei dir aber, Herr, unser Gott, ist Barmherzigkeit und Vergebung. Denn wir sind abtrünnig geworden.

 

Wie gut und wie schnell können wir vergeben?

Fällt es euch schwer?

Oder ist es ganz einfach?

 

Nun, Vergebung ist etwas sehr wichtiges und zugleich ein Schlüssel für vieles. Wenn wir jemanden vergeben geben wir ihn frei für den Vater. Erst dann kann er ganz und ungehindert an ihm arbeiten. Stellt euch vor, da ist jemand der euch sehr wehgetan hat. Er ist ungläubig, also er kennt vielleicht Gott nicht und ihr vergebt ihm nicht?

 

Nehmt eine Lampe und schaltet sie ein, legt ein Tuch über das Licht und schaut es euch dann einmal an. Kann das Licht dann ungehindert scheinen? Nein!

 

Und genauso wie das Tuch auf dem Licht ist es mit der Last, die der Andere durch Dein "Nicht vergeben" auf sich trägt. Selbst wenn Gott ihn anrühren würde, das Licht in ihm hätte ein Problem. Somit kann Gott an ihm nicht richtig wirken.

 

Viele Berufungen werden so nicht erkannt oder können nicht ausgeführt werden. Vergeben ist je mehr und je schneller ihr es tut eine leichte und sehr wirksame Sache! Lasst es nicht zu, dass durch nicht vergeben können ein schlechter Keim zwischen Gott und euch heranwächst!

 

Ihr kennt das sich auch, wenn man ein Unkraut herausreißt, das schon groß gewachsen ist, geht es sicher nicht so leicht, wie bei einem frischen Keim.

 

Und ich hätte noch eine Frage an euch: Wie steht es mit eurer Selbstvergebung?

 

Ihr bittet Gott um Vergebung, ok, das ist gut und ihr vergebt auch anderen. Das ist gar nicht so schwer, ich vergebe sehr gerne.

 

Aber was ist mit der Selbstvergebung?

Wenn ihr dem Anderen vergebt und auch um Vergebung für euch bittet beim Vater und ihr könnt euch nicht selber vergeben, dann ist es genau wie in dem Beispiel mit dem Licht. Und je schwerer es euch ist, euch selbst zu vergeben, umso mehr wird durch diese Lasten das Licht abgedeckt.

 

Wenn ihr euch nicht selber vergeben könnt ,weshalb bittet ihr dann den Vater?

 

Eine Vergebung durch ihn ist wirkungslos, wenn ihr euch nicht selbst vergebt! Die Folge ist wiederum, dass ihr als Licht nicht so leuchten könnt wie es der Herr bereitet hat. Ihr könnt sogleich den Vater nicht in eurer Herz hineinlassen, weil ihr ihn plötzlich nicht mehr sehen könnt oder ihr wundert euch, dass er nicht mehr zu euch spricht. Berufungen werden nicht sichtbar und der Herr kann euch nicht gebrauchen, wenn auch das Licht, welches er euch gab nie dunkler wird oder gar erlischt! Da wundern wir uns, dass Familienangehörige ihn nicht erkennen oder es uns aus irgendwelchen Gründen nicht gut geht. Wir bitten unentwegt um Heilung, aber wir erleben sie nicht.

 

(Jes 33,24) Und kein Bewohner wird sagen: »Ich bin schwach«; denn das Volk, das darin wohnt, wird Vergebung der Sünde haben.

 

Lasst es nicht zu, dass er nicht mehr an euch wirken kann! Lasst die schlechten Keime nicht wachsen!

 

Ich persönlich möchte alles tun, damit sein Reich vollendet wird. Ich danke ihm, dass ich in die Welt hinaus gehen darf und sie ihn durch mich erkennen werden! Danke Vater!

Jesus